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Kann essen vor dem Zubettgehen den Gewichtsverlust fördern?

Sie wissen es wahrscheinlich bereits: Schlaf ist ganz wichtig, und ein guter ist verbunden mit gesundheitlichen Vorteilen, wie klares Denken, schnellere Reflexe, verbesserte Stimmung und sogar Appetit! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ungenügender Schlaf ein paar echte Probleme bereiten kann: Appetit, der aus dem Gleichgewicht ist (was die Gewichtszunahme fördern kann), Wachstumsprobleme sowie ein schwaches Immunsystem.

Hier sind aber die interessanten Neuigkeiten: Was (und wann) Sie vor dem Zubettgehen essen oder trinken, kann durchaus schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Schlafqualität haben und somit auch auf Ihr Ziel Gewicht zu reduzieren. Um Ihnen zu helfen, mehr darüber zu verstehen, haben unsere LINEAVI Experten für Sie die Fakten zusammengefasst, was Sie essen sollten und was nicht, bevor Sie den Schlafanzug für die perfekte Nachtruhe anziehen.


GUTE NACHT - HELFER

Tryptophan.
Haben Sie schon von Tryptophan gehört? Das ist eine Aminosäure, die man in fast allen Lebensmitteln finden kann, vor allem in Pute, Soja-Bohnen, Eiern und Kürbiskernen. So hat Tryptophan einen positiven Einfluss auf die Serotonin-Ausschüttung im Körper, ein Hormon, dass den Schlafrhythmus positiv beeinflusst.

Vollkorn.
Vollkornbrot, -Pasta oder -Reis mit Protein kombiniert, wie Pute, Eier oder fettarme Milch kann die perfekte Kombination für einen Vor-Zubettgeh-Snack sein. Die komplexen Kohlenhydrate helfen dabei Tryptophan in das Gehirn aufzunehmen, wo es für den nötigen Schlaf sorgt.

Melatonin.
... ist ein körpereigenes Hormon, das oft auch als Schlafmittel empfohlen wird. Ihre körpereigene Produktion kann durch Licht, die Art des Lichts sowie von der Koffein-Aufnahme negativ beeinflusst werden. Bezüglich der Ernährung sollten Sie definitiv Haferflocken, Mais, Bananen oder Orangen mit einbeziehen, denn diese enthalten natürlicherweise Melatonin.

Magnesium.
Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt, wie dunkles Blattgemüse und Avocado sind Helfer, die Ihnen die Reise ins Traumland erleichtern können. Magnesium kann einen Einfluss auf die Qualität des Schlafes haben, wie Schlafdauer und leichtes Aufwachen.

Wie Sie sehen können, kann ein LINEAVI Shake auch eine gute Nachtruhe bescheren, so dass Sie ausgeruht und voller Energie in den neuen Tag starten können. Ein LINEAVI Shake zum Abendessen kann zusätzlich noch mit seinen sättigenden Proteingehalt und den Mineralien den Gewichtsverlust langfristig fördern.


GUTE NACHT - DIEBE

Später Kaffee.
Koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel (wie Schokolade) gehören zu den Dingen, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie maximal schlafen möchten. Übersteigen Sie eine tägliche Koffeinaufnahme von 200 bis 300 mg nicht und vor allem, trinken Sie keine koffeinhaltigen Getränke vor dem Zubettgehen.

Alkohol.
Ein Glas (oder auch zwei, seien wir ehrlich) Rotwein können Sie sich schläfrig fühlen lassen, aber der Genuss direkt vor dem Schlafen kann bei Gesunden zu Problemen für einen entspannenden Schlaf führen. Achten Sie darauf, dass Sie die "Betthupferl" ein bisschen eindämmen und nicht mehr als einen Drink pro Tag genießen.

Fettreiche Lebensmittel.
Fettreiche Lebensmittel wie Chips, frittierte Lebensmittel oder auch Eis sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden. Ganz einfach, weil Fett eine lange Zeit braucht, um verdaut zu werden und das hält den Körper wach bzw. nicht gut ausgeruht bedingt durch den durchgängigen Verdauungsprozess.


WAS ESSEN UND WIEVIEL?

Um ein Maximum an Schlaf zu bekommen ist es am besten große Mahlzeiten direkt vor dem Zubettgehen zu vermeiden. Wenn Sie ein spätes Abendessen genießen wollen, dann wählen Sie kleinere Portionen. Hier ein Tipp: Essen Sie besser aus einer Schüssel als direkt aus der Verpackung.

Snacks, die einen gesunden Schlaf fördern:
-Magermilch gemixt mit ein paar Löffeln LINEAVI und Haferflocken
-natürliche Erdnussbutter mit ein paar Apfelscheiben
-Naturjoghurt mit einer halben Banane und einem Esslöffel gehackter Walnüsse

Diese Tipps können Sie ganz leicht in Ihr LINEAVI Programm integrieren. Auch nach Ihrer LINEAVI Diät sollten Sie am Ball bleiben und hin und wieder ein LINEAVI Shake als Abendessen präferieren - nicht nur um von dem Gewichtsverlust durch LINEAVI zu profitieren, sondern um auch den Schlaf zu fördern.

Machen Sie jeden Tag zu Ihrem Wohlfühltag!
Juliane
Ihre LINEAVI-Ernährungsexpertin